r@usgemobbt.de ist ein Theaterstück zum Thema Cybermobbing und Medienkompetenz für 3. bis 5. Klassen

Das Theaterstück r@usgemobbt.de thematisiert die missbräuchliche Nutzung von Handys, Computern und Social Media bei Kindern. Durch Cybermobbing hat sich eine Form „anoynmer“ Gewalt entwickelt. In äußerst kurzweiligen Inszenierungen – einfühlsam und dennoch drastisch – bringt das Theaterstück die unterschiedlichen Beweggründe und Intentionen zum Thema Cybermobbing auf den Punkt.

  • Wie fühlt sich Cybermobbing an?
  • Kann man Cybermobbing sehen?
  • Wie fühlt es sich an, wenn man Opfer bzq. Täter ist?
  • Wie ist es, wenn man dazwischen steht?
  • Ist Einmischen doof? Wo bekomme ich Hilfe?

Die Story

Mik, 11 Jahre alt, ist neu in der Klasse. Freunde hat Mik noch nicht wirklich gefunden. Aber er hat Jalokim, seinen Avatar. Cool, mutig, stark und unglaublich schlagfertig. Schließlich hat Mik Jalokim auch selbst im Netz erschaffen.

Als Mik auf dem Schulweg immer häufiger von älteren Schülern bedrängt wird, diese ihm Geld abziehen und die gemeinen Aktionen schließlich per Handy filmen, gerät er enorm unter Druck. Mik kann eines Tages die geforderte Geldsumme nicht zahlen und die Situation spitzt sich zu. Jetzt helfen ihm Jalokims gut gemeinte Tipps nicht mehr. In der Hoffnung auf ein Ende der Mobbing-Attacken lässt Mik sich schließlich auf einen folgenreichen „Deal“ mit seinen Peinigern ein …

Trailer