R@USGEMOBBT 2.0 ist ein Theaterstück zum Thema Cybermobbing für 5. bis 8. Klassen

Das Theaterstück R@USGEMOBBT 2.0 thematisiert die missbräuchliche Nutzung von Handys, Computern und Social Media bei Jugendlichen. Durch Cybermobbing hat sich eine Form „anoynmer“ Gewalt entwickelt. In äußerst kurzweiligen Inszenierungen – einfühlsam und dennoch drastisch – bringt das Theaterstück die unterschiedlichen Beweggründe und Intentionen zum Thema Cybermobbing auf den Punkt.

  • Wie fühlt sich Cybermobbing an?
  • Kann man Cybermobbing sehen?
  • Wie fühlt es sich an, wenn man Opfer bzq. Täter ist?
  • Wie ist es, wenn man dazwischen steht?
  • Ist Einmischen doof? Wo bekomme ich Hilfe?

Die Story

Was würdest du alles tun, um dazu zu gehören?

Was erträgst du? Und wann ist man eigentlich cool?

Jess, ein 16- jähriger Junge, hat schon einiges hinter sich und beschließt aus diesem Grund, sich an der neuen Schule aus allem heraus zu halten. Wer braucht schon neue Freunde, wenn man bestens virtuell vernetzt ist, so dass man jederzeit mit seinen Top – Freunden „reden“ – oder noch besser – zocken kann?

Die Mädchen kommen seinem Vorsatz jedoch schnell in die Quere: das attraktive Gucci-Girl Vanessa, die mit ihrer Clique in der Schule tonangebend ist, und Chris, die seine Leidenschaft für Computerspiele teilt, gleichzeitig aber von Vanessa und ihrer Clique schikaniert und mit peinlichen Handyvideos extrem unter Druck gesetzt wird. Als Jess sich für eine Seite entscheiden muss, droht die Situation zu eskalieren…

Trailer