Comic On! bei der MedienscoutsConvention NRW 2019

Am Montag, den 7. Oktober war Comic On! mit zwei Referenten bei der MedienscoutsConvention 2019 in Düsseldorf.

In der DJH Düsseldorf fanden ab 11:30 Uhr verschiedene Workshops rund um das Thema Medien für ausgebildete Medienscouts statt.

Comic On! leitete zwei Workshops zum Thema Cybermobbing und Sexting. Dabei wurden zunächst einzelne Szenen aus dem Theaterstück upDATE vorgespielt. Danach konnten die Medienscouts mit der Methode des „Forumtheaters“ unterschiedliche Situationen in Bezug auf Cybermobbing und Sexting darstellen und bearbeiten. Das Forumtheater bietet die Möglichkeit, spielerisch und in einem geschützten Rahmen Handlungsmöglichkeiten für Betroffene zu schaffen.

„Medienscouts NRW“ ist ein Projekt der Landesanstalt für Medien NRW. Diese unterstützt Schulen, präventiv Probleme wie Cybermobbing, Sexting, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung aufzugreifen. Seit dem Start 2011 wurden in NRW über 3.500 Schülerinnen und Schüler qualifiziert und mehr als 1.600 Beratungslehrkräfte ausgebildet.

Referenten Comic On!: Julia Knorst und Marcel Langer